TSV Buchholz:TV Grundhof 1:1(1:0)
Ja, man hätte in den Teambus einsteigen können, um die recht langwierige Anreise etwas entspannter zu gestalten. Mit Ehren-Präsi Huke Kallsen und Fußballobmann Dirk Deinert machten wir uns auf die Reise und dachten zwischenzeitlich, nie in Buchholz anzukommen.
Es dauerte tatsächlich länger als geplant und so waren bereits 20 Minuten gespielt, ehe wir den engen Sportpark Buchholz erreichten. Ca. 200 Zuschauer, die sich durch die angrenzende Schulanlage beim Jubeln dank des Schalls wie 500 begeisterte Südländer anhörten, sorgten für eine brisante Atmosphäre.
Unser Team war darauf jedoch gut eingestellt und ließ sich weder von der rustikalen Gangart der Gastgeber noch von den Provokationen der heimischen Zuschauer nervös machen.
Taktisch rückte Maik Jessen wieder für den erkrankten Ocke Börnsen ins Abwehrzentrum und Lohner übernahm die freie Position im Mittelfeld.
Von Beginn an entwickelte sich ein intensives, aber von Nervosität geprägtes Spiel, das wir mit dem Wind im Rücken zunächst dominierten. So ließen auch die ersten Großchancen nicht lange auf sich warten, doch im Abschluss versagten mehreren Spielern die Nerven und scheiterten am Buchholzer Schlussmann.
Der TVG ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und hätte spätestens in Führung gehen müssen, als Beissmann eine präzise Flanke auf Broderius schlug, der allerdings zögerlich zum Ball ging, sodass wiederum der Buchholzer Torwart klären konnte.
Statt in Führung gehen zu können, lagen wir urplötzlich wieder in Rückstand. Eine Spielszene, wie sie symptomatisch für die bisherige Saison stehen könnte, ging voraus:
der TVG ist im Ballbesitz – in diesem Fall durch einen Freistoß – und spielt dem Gegner direkt in den Fuß. Behäbige Rückwärtsbewegung trifft auf explosiven Konter und schon war der Jubel der Buchholzer über die schmeichelhafte Führung groß.
Im Gegenzug war es Torben Lotz, der mit Wut im Bauch aus 30m abzog, den zu weit vor dem Tor stehenden Keeper bereits überwunden hatte, dann aber an der Unterkante des Lattenkreuzes scheiterte. Kurz darauf versuchte sich das halbe TVG Team darin, den Ball aus verschiedenen Positionen zwischen 3-8 m vor dem Tor in die Maschen zu dreschen. Mit beherztem Einsatz warfen sich die Spieler der Heimelf immer wieder erfolgreich in die Schüsse und konnten auch diese Aktion überstehen.
Mit dem Rückstand ging es in die Pause und danach ließ die Dominanz unseres Spiels deutlich nach, weil die Buchholzer mit dem Wind im Rücken aktiver und selbstbewusster agierten. Gefährlich wurden wir allerdings durch schnell vorgetragene Konter. Eine Kombination von Broderius, Lohner und Schumann wurde erneut auf Lohner gespielt, der flach aufs Tor schoss. Der zur Halbzeit eingewechselte Ersatzkeeper machte bei diesem Schuss eine sehr unglückliche Figur und ließ den Ball unter dem Körper durchrutschen, sodass Lotz aus kurzer Distanz abstauben konnte (48.).
Fortan wurden die Bemühungen der Buchholzer intensiver, wieder in Führung zu gehen.
Dabei stand unsere Defensive nicht immer sattelfest und offenbarte wiederholt die großen Schwierigkeiten in der geordneten Defensivstaffelung. Die Folge waren Großchancen, die wechselweise durch den aufmerksamen Benzin, die Latte oder Kruses Rettung auf der Linie zunichte gemacht wurden.
Kapitän Freier hatte in der 82. Minute die Möglichkeit, den greifbaren Siegtreffer zu erzielen, aber in dieser Szene reagierte der Schlussmann prächtig und konnte den Flachschuss aus 8 m entschärfen.
Die Punkteteilung war besiegelt und brachte weder uns noch Buchholz den erhofften Dreier ein, um dichter an die Nichtabstiegsplätze heranzurücken.
22.02.2012 , 07:15
Neue Kreisliga bleibt im TVG-Visier Grundhof. Die Zwischenbilanz von Finn Bonde fällt eher verhalten aus....




















