Rund um den TVG

Hier findest Du alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten zu unseren Zeltlagern, Jugendausschuss-Aktionen und unserem umfangreichen Sportangebot.

  • Judo

Bericht Judo Sparte 2023

Durch die Herbstferien war es sehr ruhig für die Judosparte des TVG. Da Ehrentage aber keine Rücksicht auf Ferien und Feiertage nehmen, traf sich ein kleiner Kreis von Judoka und Eltern am 28. Oktober, um anlässlich des 163. Geburtstages von Jigoro Kano den internationale World Judo Day zu feiern. Unter dem Motto „Nippon Family“ führte uns die Breitensportreferentin des JVSH, Silke Rühl, durch einen bunten Vormittag. Kleine Koordinations- und Konzentrationsspiele sorgten für einen lockeren Einstieg, bevor dann auf den Weichbodenmatten der Mattenkönig oder die Mattenkönigin gekrönt wurde. Danach gab es noch eine kleine Mutprobe, bei der sich alle einmal von einer Weichbodenmatte begraben lassen konnten.

So war das Eis dann auch wirklich gebrochen, sodass wir verzugslos in den Schwertkampf übergehen konnten. Auch Elemente und Schlagabfolgen aus dem Sport- und Kickboxen und die Zweckentfremdung von Pratzen für judospezifische Bodenarbeit wurden uns geboten.
Den Abschluss bildete dann ein kleiner Wettkampf, bei dem es galt „Bruchtestbretter“ zu zerschlagen. Dabei wurde der Schwierigkeitsgrad über fünf Stufen gesteigert, bis der Endgegener, ein vier Zentimeter dickes Holzbrett erreicht wurde. Selbstverständlich hatte auch dieses keine Chance.

Für den November freuen wir uns auf viele gemeinsame Stunden auf der Matte, das Ü30 Training am 11.11. mit anschließendem Prüfungstraining für den 8. und 7. Kyu und zur Vorbereitung auf die Graduierung zum 6. Kyu. Als vereinsübergreifendes Highlight steht dann noch das Nikolaus- Turnier in Tarp am 25.11. an.

Also: „Raus aus den Socken und rauf auf die Matte!“

Neuigkeit erstellt am .