Rund um den TVG

Hier findest Du alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten zu unseren Zeltlagern, Jugendausschuss-Aktionen und unserem umfangreichen Sportangebot.

  • Judo

  • TV Grundhof

Der 16. Internationale Schwanen Cup 2023

Bericht aus der Judo-Sparte

Nach der langen Sommerpause gab es endlich wieder die Möglichkeit an einem Judoturnier teilzunehmen. Der Schwanen Cup ist ein großes Turnier, bei denen die Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland und Dänemark anreisen. Mit 450 Teilnehmer*innen erreichte das Turnier dieses Jahr auch einen neuen Teilnehmerrekord. Das Leistungsniveau ist auf diesem Turnier schon sehr gut. Da wir nach den Ferien erst drei Trainingseinheiten absolvieren konnten, war unsere Erwartung an das Turnier nicht sehr hoch und sollte daher nur als Test gelten. Dieser Test hilft uns zu schauen, wie weit wir von Vereinen entfernt sind, die bis zu fünf mal die Woche trainieren.

Diesem schweren Test stellten sich dann doch fünf mutige Grundhofer. Den Anfang machten morgens Ole und Esben in der Altersklasse unter 11 Jahren. In dieser Altersklasse wird sich gewichtsnah in Gruppen bis maximal sechs Teilnehmer*innen gemessen, um möglichst viel Wettkampferfahrung sammeln zu können. Wünschenswert ist da natürlich, dass die Grundhofer Judoka in getrennten Gewichtsklassen kämpfen. Ole und Esben hatten aber an dem Tag nur knapp 800 g Gewichtsunterschied und mussten dann auch einmal gegeneinander antreten.

Beide zeigten gute und starke Kämpfe. Mit je einer gewonnenen Begegnung konnten sich beide über den dritten Platz freuen und wurden mit einer Bronzemedaille belohnt. Ab Mittag waren dann Marcello, John und Niklas in der Altersklasse unter 13 Jahren am Start. In dieser Altersklasse wird schon nach festgelegten Gewichtsklassen gekämpft. John musste in einer ziemlich vollen Gewichtsklasse mit 12 Teilnehmer*innen starten. Leider konnte er seine Leistungen aus dem Training nicht abrufen und kam über eine weitere Teilnahme nicht hinaus. Marcello hingegen hatte etwas mehr Glück und erwischte eine kleinere Gruppe. Auch bei ihm waren seine Gegner aber meist technisch zu stark. Obwohl er es ihnen schwer machte ihn zu werfen, konnte er sich leider nicht über den 5. Platz herausarbeiten.

Niklas startete in der leichtesten Gewichtsklasse dieser Altersklasse und konnte sich ungeschlagen über den ersten Platz freuen, für diesen er einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Da wir Trainingstechnisch nicht so weit sind wie andere Vereine, konnten trotzdem Fortschritte und auch kleine Erfolge gefeiert werden. Wir freuen uns auf die nächsten Trainingseinheiten und Turniere, für diewir viele Ideen mitgenommen haben. Es steht am 23. September die Bezirksjahrgangseinzelmeisterschaft in Adelby an und am 24. September die Landesmannschaftsmeisterschaft, bei der wir mit dem TSV Tarp zusammen eine U11 und eine U13 Mannschaft stellen.

Neuigkeit erstellt am .