Rund um den TVG

Hier findest Du alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten zu unseren Zeltlagern, Jugendausschuss-Aktionen und unserem umfangreichen Sportangebot.

• TV Grundhof

TVG Jahreshauptversammlung 2022

1000. Mitglied & großes Sportangebot

Interesse an Vereinssport beim TVG durch Corona nicht gebremst
Hauke Lassen und Marleen Nissen bilden neues Vorstandsduo

Mit Lene Erichsen aus Lundsgaard konnte der TV Grundhof kürzlich sein tausendstes Mitglied begrüßen. Aktuell weist die Statistik 1.020 Mitglieder aus. Zuletzt war dies 1995 der Fall. Bereits damals sah sich der Verein mit einer kleinen Turnhalle hinsichtlich der Aufnahme neuer Mitglieder sowie der Entwicklung des Sportangebots eingeschränkt. Die Situation stellt sich infolge gewachsener Dörfer im Einzugsgebiet heute prekärer dar. Nicht jedem Aufnahmewunsch kann entsprochen, nicht jedes Sportangebot realisiert werden. Durch die Zurückstellung des beabsichtigten Hallenneubaus als Folge der aktuellen Kostenentwicklung wurde die Hoffnung auf bessere Möglichkeiten zunächst enttäuscht.

Amtsvorsteher PeterWilhelm Jacobsen betonte in einem Grußwort jedoch die Absicht, das Vorhaben weiter verfolgen und umsetzen zu wollen, sobald die Umstände es zulassen.

Nachdem sich Lewe Twist aus persönlichen Gründen einer Neuwahl nicht zur Verfügung stellte, wählte die Mitgliederversammlung Marleen Nissen als neue Vorsitzende neben Hauke Lassen, als weiteren Vorsitzenden, jeweils für ein Jahr.

Die Berichte der Sparten spiegelten ein lebendiges Sportjahr. Großen Zuspruch finden 17 Kurse für Turnen, Tanzen und Fitness. Eine Herausforderung ist es, stets genügend Übungsleiter*innen zu stellen.  Neu angeboten werden Sitzgymnastik sowie Jazztanz ab 8 Jahren und  Disco-Fox.

Im Fußball stellt der TVG neun eigenständige Jugendmannschaften mit 23 Übungsleiter*innen und eine A-Jugend Mannschaft als Spielgemeinschaft, dazu vier Seniorenmannschaften und eine Damen Fußball-Freizeitgruppe.

Im Tennis nehmen zwei Mannschaften erfolgreich am Spielbetrieb teil. Die Volleyballer*innen gingen als Sieger ihrer Spielklasse hervor. Jugger ist keine Neuheit beim TVG, bleibt aber allgemein eher unbekannt. Dabei kann die Gruppe auf die Teilnahme an deutschen Meisterschaften verweisen. Neu etabliert hat sich der Darts-Sport, der nun auch für den offiziellen Spielbetrieb gemeldet hat. Erfreulich ist die angestrebte Belebung der Judosparte, für die mit Bengt Krins ein neuer Übungs- und Spartenleiter gefunden werden konnte. Der Jahresbericht des Vorstandes weist eine positive Kassenbilanz aus.

Als Jahreshighlights werden beschrieben das HuB-Lager in Neukirchen mit 108 Kindern in Gemeinschaft mit dem TSV Hürup und dem TSV Munkbrarup, das GrunZ-Lager in Streichmühle mit 140 Kindern und 50 Betreuenden, das ST. Pauli Rabauken-Camp der Fußballer, das Grün-Weiß-Bunt-Turnier der Fußballer*innen, eine Hallen-Show der Jazztanzgruppen, sowie zahlreiche Aktivitäten des Jugendausschusses. Mit einer Spendenaktion und Fahrten ins Grenzgebiet wurde spontan Hilfe für die Ukraine initiiert.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Übungsleiter*innen, Betreuer*innen und Helfer*innen für ihren Einsatz, insbesondere bei dem Förderverein, den Gemeinden und dem Amt Langballig für ihre geleistete Unterstützung.

Gewählt wurden:

Hauke Lassen und Marleen Nissen als 1. Vorsitzende, Christine Eichler  als Vorstand für Mitglieder, Christoph Borrmann als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit, Rüdiger Knuth und Daniel Lohan als Kassenprüfer.

Bestätigt wurden: Kira Bösser als Jugendwartin sowie Anika Bonde (Turnen), Christina Micheel (Fitness), Bengt Krins (Judo), Mitja Klatt (Fußball), Ingrid Petersen (Tennis), Erik Bittersohl (Darts) als Spartenleiter*innen.

Geehrt wurden:

• die E/1 Jugendfußball für ihr gutes Abschneiden in Pokal- und Meisterrunde,

• die 2. Fußball-Männermannschaft  für den Aufstieg in die Kreisklasse A,

• Michael Pünjer für 25 Jahre Tätigkeit als Fußball-Schiedsrichter,

• die Volleyballer für die Meisterschaft in ihrer Spielklasse,

• die 1. Tennis-Herrenmannschaft für ihren Aufstieg in die 4. Liga,

• Philipp Baumgarte für seinen langjährigen Einsatz als Fußball-Jugendtrainer,

• Birger Martens und Levke Schwennesen für viele Jahre als Übungsleiter in der Judosparte,

• Thomas Jensen für seinen Einsatz mit technischem Gerät bei Platzarbeiten,

• Finn Friebus und Tim Benzin für 15 Jahre Mitgliedschaft,

• Malte Bachmann für 30 Jahre Mitgliedschaft,

• Hans Stadthaus für 50 Jahre Mitgliedschaft.

• Als Ehrenmitglied wurde Hans (Boni) Martens ernannt. Er trainiert und betreut seit 33 Jahren unter großem Zuspruch Kinder im Fußball-Jugendbereich.

verfasst von: Christoph Borrmann

Neuigkeit erstellt am .